Flexible Hilfe
für Jeden...

Individuelle Schwerstbehinderten-Betreuung / Assistenz

Unser Selbstverständnis

Betreuerin hilft einem Bewohner beim Gemüse schneidenDie Individuelle Schwerstbehinderten-Betreuung (ISB) ist ein anerkannter ambulanter Pflegedienst der AWO Bremen. Wir richten uns an körperbehinderte Menschen, die durch Krankheit (zum Beispiel Multiple Sklerose) oder Unfall auf fremde Hilfe angewiesen sind, aber trotz ihrer Behinderung weiterhin ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung führen wollen.

Unsere Klienten sind zwar körperlich eingeschränkt, aber durchaus in der Lage, ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu artikulieren. Persönliche Assistenz bedeutet somit in diesen Fällen, nach den Anleitungen des Klienten vorhandene körperliche Einschränkungen auszugleichen und Unterstützung bei allen täglichen Verrichtungen anzubieten. Dabei legen wir in unserer Arbeit Wert auf aktivierende Betreuung, welche die noch vorhandenen Fähigkeiten fördert, beziehungsweise erhält.

Unsere Merkmale

Die Aufgaben in der Assistenz in der ISB sind

• Grundpflege - Wie Hilfe bei der Körperpflege
  • Hilfe bei der Haushaltsführung wie Einkaufen, Putzen, Waschen, Kochen
  • Begleitung im AlltagWie bei Freizeitaktivitäten, im Urlaub, bei allen gesellschaftlichen Aktivitäten, bei einer eventuellen Berufstätigkeit

Die persönlichen Assistentinnen und Assistenten werden vom Assistenznehmer persönlich ausgewählt und arbeiten in einem festen Team. Die Koordinatorin macht lediglich Vorschläge und ist für die organisatorischen Belange zuständig. Dies gewährleistet Kontinuität und klare organisatorische Strukturen. Zudem kann der Assistenznehmer die Rahmenbedingungen wie Arbeitsbeginn und anstehende Tätigkeiten eigenständig festlegen oder auch spontan entscheiden.

Unsere Arbeit ist auf zwei Hauptziele ausgerichtet:

• den Verbleib in der eigenen Wohnung
  • so viel Selbstbestimmung und Eigenständigkeit wie möglich

Wir stellen uns ganz individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse ein.
Die persönliche Assistenz kann wenige Stunden in der Woche umfassen, aber auch rund um die Uhr geleistet werden - je nach individuellem Bedarf.

AWO Ambulant gGmbH
ISB - Individuelle Schwerstbehinderten-Betreuung