Flexible Hilfe
für Jeden...

Individuelle Schwerstbehinderten-Betreuung / Assistenz

Betreuerin hilft einem Bewohner beim Gemüse schneiden

Wir unterstützen Sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Als anerkannter ambulanter Pflegedienst der AWO Bremen sind wir seit über 20 Jahren in der Individuellen Schwerstbehinderten-Betreuung (ISB) tätig. Seitdem assistieren wir körperbehinderten Menschen, die durch Krankheit, etwa durch Multiple Sklerose, oder aufgrund eines Unfalls auf fremde Hilfe angewiesen sind. In unserer täglichen Arbeit kommt Aktivieren vor Übernehmen. Konkret heißt das, wir wollen Ihre vorhandenen Fähigkeiten fördern bzw. erhalten.

Unsere grundsätzlichen Ziele sind heute noch die gleichen wie zu unserer Gründungszeit. Wir wollen daran mitwirken, dass Sie als behinderter Mensch…
• selbstbestimmt in Ihrer eigenen Wohnung leben können,
• Sie Ihren Alltag eigenständig führen
• und gesellschaftlich teilhaben können.

Genau die Assistenz, die Sie brauchen.

Selbstbestimmung beginnt bei uns damit, dass Sie sich Ihre Assistentinnen und Assistenten selbstverständlich persönlich aussuchen und sie auch selbst anleiten. Sie entscheiden, wer die Assistenz leistet, wann sie diese in Anspruch nehmen wollen und wo. Je nach Bedarf unterstützt Sie ein Assistent bzw. eine Assistentin alleine oder ein ganzes Team. Der Umfang reicht von wenigen Stunden die Woche bis zur Rund-um-die-Uhr Assistenz. Wir legen Wert darauf, dass durch feste Bezugspersonen verlässliche Verbindungen entstehen. Alles in einer Hand und aus einer Hand.

Das bedeutet auch, dass unsere Assistenzkräfte bei Ihnen alle folgenden Aufgaben übernehmen können:
• Grundpflege – Unterstützung bei der Körperpflege, dem Anziehen, Toilettengängen
• Haushaltsführung – Hilfe beim Einkaufen, Kochen, Putzen, Waschen usw.
• Begleitung im Alltag – zum Beispiel bei Freizeitaktivitäten, im Urlaub, bei allen gesellschaftlichen Aktivitäten, bei Arztbesuchen, Amtsgängen
• Assistenz – in Beruf, Studium oder Schule

Was uns auszeichnet

Wir beraten Sie umfassend und persönlich zu allen Möglichkeiten und unterstützen Sie bei notwendigen Anträgen, gerne bei Ihnen zu Hause oder in unserem Büro in der Vahr. Unser Team pflegt einen guten Austausch. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten wir sorgfältig ein, regelmäßige Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich. Die Wege sind kurz, so dass wir besonders flexibel und schnell reagieren können. Dank unserer Erfahrung aus über 20 Jahren kennen wir die speziellen Herausforderungen unseres Bereichs sehr gut, sind routiniert bei der Koordination und engagiert in der Lösungsfindung. Nicht zuletzt gibt unsere Rufbereitschaft Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit.

AWO Ambulant gGmbH
ISB - Individuelle Schwerstbehinderten-Betreuung