Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Als sozialer Dienstleister stehen nicht nur unsere Klienten, sondern auch unsere Beschäftigten im Mittelpunkt. In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels ist Gesundheitsförderung und –erhaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als zentrale Managementaufgabe der Unternehmensgruppe AWO Bremen zu verstehen.

Im März 2013 haben wir ein zentrales Betriebliches Gesundheitsmanagement in Kooperation mit der AOK Bremen/ Bremerhaven gestartet, um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu fördern und zu erhalten. In regelmäßigen Abständen tagt ein Steuerkreis aus unterschiedlichen Vertretern des Unternehmens und Beratern der AOK Bremen/ Bremerhaven. Dieser plant, koordiniert und setzt sinnvolle Maßnahmen unter Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als „Experten ihrer eigenen Arbeits- und Gesundheitssituation“ um.

Unsere Ziele sind:

• Verankerung eines nachhaltigen Gesundheitsmanagements in die Unternehmensstrategie
  • Steigerung der Motivation und Arbeitszufriedenheit
  • Förderung eines gesundheitsbewussten Verhaltens und gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen
  • Stärkung eines gesundheitsgerechten Führungsstils
  • Stärkung der Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

BGM-Prozess bei der AWO Bremen

Die Umsetzung des BGM bei der Unternehmensgruppe AWO Bremen erfolgt in verschiedenen Handlungsphasen:

Handlungsphasen Diagramm

Im Rahmen des AWO-Projektes „Diversity – Die Erfolgsstrategie“ wurde eine Handreichung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement erstellt.

Das Projekt wurde durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Download: Handreichung BGM

Ihre Ansprechpartnerin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist:

Ansprechpartnerin Ackermann

Andrea Ackermann