4. Bremer Armutskonferenz am 5. Februar 2020

Es ist viel passiert seit der 1. Bremer Armutskonferenz im Jahr 2013. Trotz vieler Aktivitäten und einiger Verbesserungen steht die Entwicklung der Bremer Stadtgesellschaft nicht still.

Bremen wächst, vor allem jedoch in den durch niedrige Einkommen geprägten kinderreichen Ortsteilen und Ankunftsquartieren. In fast allen diesen Quartieren hat sich die bereits hohe Konzentration von Leistungsempfängern (SGB II) im erwerbsfähigen Alter weiter verfestigt, die Kinderarmut ist weiter angestiegen. Jetzt wird es höchste Zeit für eine weitergehende Unterstützung aus der Bremer Stadtgesellschaft und vor allem durch die Bremer Stadtpolitik. Wie kann das konkret aussehen?

Einblick in praktische Arbeit vor Ort

Die 4. Bremer Armutskonferenz ist eine Strategie- bzw. Perspektivkonferenz, in der Beispiele aus anderen Großstädten, die Reflexion von bundes- und landespolitischen Veränderungen, die Stadtentwicklung (Quartiere verbessern und für Integrationsaufgaben ausstatten) thematisiert werden. Vorträge von u.a. Stefan Sell (Uni Koblenz) bewerten die Bundes- und die Stadtpolitik in Sachen Armutsbekämpfung. Quartiers- und Projektbesuche in verschiedenen Bremer Stadtteilen und mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten bieten einen Einblick in die praktische Arbeit vor Ort.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung folgenden Link. Bitte melden Sie sich auch für die Schwerpunktthemen an, damit wir Besuchergruppen zusammenstellen können.

Datum: 5.2.2020 9.00-18.30 Uhr

Ort: Konsul-Hackfeld-Haus, Birkenstr. 34, 28195 Bremen

Zum Initiativkreis 4. Bremer Armutskonferenz gehören der Paritätische Bremen, die Arbeitnehmerkammer, die Arbeiterwohlfahrt, der Bremer Rat für Integration, der Bremer Caritasverband, der Deutsche Gewerkschaftsbund, das Diakonische Werk, die Koordnierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit, das Deutsche Rote Kreuz, die Bremische Evangelische Kirche, der Katholische Gemeindeverband und als Kooperationspartner die Bremer Quartiersmanager*innen.