Information zur Lockerung der Besuchskontakte in den Pflegeeinrichtungen

Hier geben wir Hinweise auf einige Eckpunkte zu den Lockerungen und wie Sie uns helfen können, dass Besuchskontakte gelingen. Bitte beachten Sie dazu auch unser aktualisiertes Besucherkonzept. Besonders wichtig sind: Abstand, Händehygiene und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehörige,

wiederum wurden Lockerungen der Corona-Auflagen vom Senat beschlossen und somit haben die Pflegeeinrichtungen der AWO Bremen ihr Konzept für Besuchskontakte erneut angepasst. Auf einige Eckpunkte möchten wir Sie gerne hinweisen.

Zum Schutz unserer Bewohner*innen ist Vorsicht ein Prinzip unseres Besucherkonzeptes: Die Umsetzung erfolgt deshalb möglichst umsichtig und gesteuert. Dabei versuchen wir, die Sicherheitsbedürfnisse unserer Bewohner*innen mit dem Recht auf Besuch durch die Rücknahme von Einschränkungen gewissenhaft abzuwägen.

Es fällt uns nicht leicht, alle Forderungen und Wünsche, die an uns gerichtet werden, zu erfüllen. Die Besuche sollen weiterhin durch eine*n Mitarbeiter*in unserer Einrichtung begleitet werden. Dafür steht derzeit kein zusätzliches Personal zur Verfügung, und so fehlt die Zeit, der für einen Besuchsbegleitdienst erforderlich ist, in der Versorgung und Betreuung der Bewohner*innen in den Wohnbereichen.

Sie können helfen, dass die Einschränkungen in den Wohnbereichen möglichst gering bleiben:

• Halten Sie sich an die vorgesehenen Besuchszeiten. Nutzen Sie die Möglichkeit der Terminabsprache. Der Besuchsbegleitdienst während der Besuchszeiten wird im Tagesablauf eingeplant.
  • Treffen Sie Ihren Angehörigen wenn möglich im Besucherzimmer. Nutzen Sie alternative Kontaktmöglichkeiten.

Halten Sie sich jederzeit an die Hygiene- und Verhaltensregeln, zum Schutz Ihres Angehörigen und aller anderen Bewohner*innen und unserer Mitarbeiter*innen.

Und bitte bewahren Sie Geduld und Nachsicht. Wir versichern Ihnen, dass wir alles uns Mögliche tun, um Sicherheitsbedürfnisse, den Wunsch nach einer „Normalität“, wie wir sie vor Corona kannten, die Umsetzung behördlicher Auflagen und eine gute pflegerische Versorgung bei den uns gegebenen Rahmenbedingungen bestmöglich zu erfüllen.

Wir bitten Sie herzlich um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Das ab dem 12.08.2020 gültige Besucherkonzept finden Sie hier. Dort sind auch die für unsere Einrichtung geltenden Besuchszeiten und -regeln vermerkt.

Bitte beachten Sie stets Abstand, Händehygiene und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

- und bleiben Sie gesund.

Ihre AWO Bremen

Beitrag als PDF.