Kompetenzlotsen / JUGEND STÄRKEN im Quartier-Nord

Beschreibung

Seit 2007 unterstützt die AWO in Bremen-Nord im Rahmen der Jugendsozialarbeit (Jugendberufshilfe, § 13 SGB VIII) junge Menschen. Die Kompetenzlotsen mit JUGEND STÄRKEN im Quartier sind das Nachfolgeprojekt der Kompetenzagentur Bremen-Nord. Wir bieten Beratung und Begleitung bei beruflicher und sozialer Integration im schwierigen Übergang von der Schule zum Beruf.

JUSTiQ-Nord richtet sich besonders an im Übergangssystem "verlorengegangene“ junge Menschen im Alter von 16-26 Jahren aus den Stadtteilen Grohn, Blumenthal, Lüssum-Bockhorn und dem Alwin-Lonke-Quartier.

Wir bieten ganzheitliche Hilfen, die junge Menschen nicht in Lebenswelt und Berufswelt unterteilen. Bei Klienten mit hohem Förderungsbedarf geht es primär um Nachsozialisierungsaufgaben und erst sekundär um die Berufsbildung.

Die maßgeschneiderte sozialpädagogische Einzefallhilfe (Case Management) orientiert sich an den Biographien und aktuellen Lebenssituationen der jungen Menschen und dauert von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren - je nach Bedarf. Wir analysieren, organisieren und begleiten berufliche Laufbahnen für Jugendliche und junge Erwachsene.

Die Teilnahme ist freiwillig, wir verfolgen einen Präventionsansatz.

Ein Projekt der AWO Soziale Dienste gemeinnützige GmbH und dem Amt für Soziale Dienste Bremen.

Ein Projekt von:

Amt für Soziale Dienste

JustiQ-Nord wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ),
das
Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) und
den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Europäischer Sozialfonds für Deutschland Europäische UnionBundesministerium des Innern, für Bau und HeimatZusammen. Zukunft. Gestalten.

« zur Übersicht

Adresse Karte anzeigen