Modellprojekt zur Vermeidung von gesetzlichen Betreuungen

Organisationsassistenz

Die Behördenpost sammelt sich an und Sie blicken nicht mehr durch? Bei dem Projekt Organisationsassistenz werden Menschen unterstützt, denen es schwerfällt, ihre bürokratischen Angelegenheiten im Blick zu behalten und zeitnah zu erledigen.

Wer Organisationsassistenz nutzen kann: Sie leben mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung und kommen damit im Alltag eigentlich ganz gut zurecht? Es fällt Ihnen aber manchmal schwer,

• sich regelmäßig um Ihre Post zu kümmern?
  • die wichtige Post rechtzeitig zu erledigen und anschließend gut abzulegen?
  • die Post von Behörden zu verstehen und darauf richtig zu antworten?
  • sich Beratung und Beistand zu holen, wenn Sie allein nicht weiterwissen?

Und Sie wollen daran etwas ändern? Dann könnte Organisationsassistenz eine gute Hilfe für Sie sein. Organisationsassistent*innen könnten Sie dabei unterstützen, diese Dinge wieder besser im Griff zu haben, ohne sie Ihnen vollständig abzunehmen. Sie treffen weiterhin die Entscheidungen. Unsere Organisationsassistent*innen sind vertrauenswürdig und verschwiegen. Sie wohnen in Bremen-Mitte oder im Bremer Westen? Dann nutzen Sie unsere Organisationsassistenz. Das Angebot ist für Sie kostenlos, da wir von der Stadt Bremen als Projekt gefördert werden.

Sie möchten ehrenamtlich Menschen in ihrem bürokratischen Alltag unterstützen?

Wir freuen uns, wenn Sie sich als Organisationsassistent*in engagieren möchten! Organisationsassistenz besteht im Wesentlichen aus einfachen Unterstützungsleistungen, die Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung ermutigen soll, die Verantwortung für ihre „bürokratischen“ Angelegenheiten nicht an gesetzliche Betreuer*innen oder andere Stellvertreter*innen abzugeben.

Für das Modellprojekt Organisationsassistenz werden Menschen gesucht, die

• empathisch und zuverlässig sind,
  • Freude am Kontakt mit anderen Menschen haben und sich sicher fühlen im Umgang mit bürokratischen Angelegenheiten,
  • für eine gewisse Dauer ehrenamtlich eine wichtige Aufgabe übernehmen wollen.

Das Modellprojekt Organisationsassistenz ist im Sommer 2020 für die Stadtteile Mitte, West und den Bremer Süden gestartet - in Zusammenarbeit mit dem Verein SelbstBestimmt Leben e. V. und der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. Es wird finanziert durch das Land Bremen.

Projektverantwortliche und Kontakte

Sie wollen mehr darüber erfahren, ob und unter welchen Voraussetzungen Sie Organisationsassistenz nutzen können?

Sie wollen sich ehrenamtlich betätigen und interessieren sich deshalb für die Tätigkeit als Organisationsassistent*in?

In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an:

Bremen Mitte und West:

So finden Sie uns.