Tagesförderstätte Buntentor

"Der Weg zur Selbstständigkeit "

Bewohnerin arbeitet in der Werkstatt an einer getöpferten SchaleAbstellraum der Werkstatt, einige Töpferarbeiten sowie ein WaschbeckenEin Betreuer zeigt einer Bewohnerin mit dem Finger die RichtungBetreuerin näht mit einer Nähmaschine, schaut in die KameraBetreuerin hilft einem Bewohner beim malen eines GemäldesNahaufnahme, Farbschale im Vordergrund, im Hintergrund das GemäldeGarten des Hauses, zwei Bewohnerinnen sitzen auf BänkenNahaufnahme eines Mosaiks aus Fliesen an einer HauswandDer Großzügige Garten, Bankgruppe mit Tisch sowie ein BeetBetreuerin hilft einem Bewohner beim schneiden von GemüseBlumentöpfe, im Hintergrund verschwommen eine Bewohnerin auf einer Bank

Beschreibung

Die Tagesförderstätte Buntentor bietet Menschen mit einer geistigen und mehrfachen Behinderung Arbeit, Förderung und Beschäftigung.

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Zielsetzung liegt in der Vermittlung von sozialen Fähigkeiten. Unsere Therapie- und Förderangebote werden in der Regel in Gruppenarbeiten umgesetzt. Dabei verstehen wir unsere Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe. Ziel ist die soziale Akzeptanz in Bezug auf Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie das soziale Verhalten unserer Klienten zu fördern und zu stabilisieren.

Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der Holz- und Tonverarbeitung. Musische, kreative und künstlerische Tätigkeiten werden je nach Möglichkeiten und Neigungen der KlientInnen angeboten.

In unserer Arbeit mit Menschen mit Behinderung gehen wir von den individuellen Bedürfnissen und Erfordernissen jedes Einzelnen aus. Unser Bild ist geprägt von der Überzeugung, dass jeder Mensch fähig ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten autonom und selbständig zu leben.

Für eine Aufnahme in der Tagesförderstätte muss eine Werkstattfähigkeit ausgeschlossen sein.

« zur Übersicht

Adresse Karte anzeigen