Flexible Hilfe
für Jeden...

Psychisch Kranke Menschen

DQS LogoDer Einrichtungsverbund Psychiatrie ist mit seinen ambulanten und stationären Angeboten zuständig für die Versorgung erwachsener psychisch kranker Menschen in der Region Bremen-Süd. Kooperationsverträge regeln die Zusammenarbeit mit dem Zentralkrankenhaus Bremen-Ost und dem Sozialpsychiatrischen Dienst. Die Angebote folgen sozialpsychiatrischen Grundsätzen und sind gemeindeorientiert. Dabei sollen ambulante Hilfen möglichst Vorrang haben vor stationären Hilfen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Unterstützung im Bereich Wohnen. Wir wollen das Selbsthilfepotenzial unserer Klienten aktivieren und unterstützen sie ganz individuell bei der Alltagsgestaltung. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Diensten im jeweiligen Stadtteil zusammen.

Neu ist das ambulante Behandlungsangebot "Soziotherapie", das mit einer ärztlichen Verordnung als Leistung der gesetzlichen Krankenkasse in Anspruch genommen werden kann.