Meybohm`s Hof

Ältere Dame in ihrem Zimmer, sitzt vor dem laufenden FernseherDas Haus von der Rückseite, man sieht den Gartenweg, Sonne scheintBlick durch Büsche auf die Hinterseite des HausesHaus Rückseite, neben dem Gartenweg steht eine SteinskulpturHauseingang von der EInfahrt aus gesehenFoyer des Hauses mit Kaminofen, FliesenbodenDie Terrasse des Hauses mit gedecktem Esstisch, die Sonne scheintJunger Betreuer unterstützt ältere Bewohnerin beim Essen

Beschreibung

Die gerontopsychiatrische Einrichtung Meybohm's Hof befindet sich in einem umgebauten und erweiterten ehemaligen Bauernhof im Bremer Stadtteil Arsten. Mit ihrem besonderen Milieu wurde sie konzipiert als Alternative zu den bestehenden geriatrischen Langzeitstationen am Zentralkrankenhaus Bremen-Ost und den herkömmlichen Altenpflegeeinrichtungen. Meybohms Hof ist im gemeindepsychiatrischen Verbund Bremen-Süd integriert und verfügt über alle notwendigen Kooperationen.

Der überwiegende Teil der BewohnerInnen leidet an psychotischen Erkrankungen und benötigt Hilfe und Versorgung bis ans Lebensende. Vorrangiges Ziel ist die Stärkung des Selbsthilfepotentials der BewohnerInnen.

Darüber hinaus bietet die Einrichtung älteren psychisch kranken Menschen die Möglichkeit zur Verselbständigung und Integration in gemeindenahe Bezüge eines Stadtteiles, der am Rande der Großstadt liegt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist.

« zur Übersicht

Adresse Karte anzeigen