Das Projekt „ChancenRaum“ - Lebenschancen für Kinder und Jugendliche aus Bulgarien

Immer mehr Menschen aus Bulgarien emigrieren nach Bremen: Während es im Jahr 2011 noch 2.978 waren, stieg die Zahl 2012 bereits auf 4.071 an - allein 43% davon sind Kinder und Jugendliche. Die Gründe für die Emigration sind vor allem die starke Diskriminierung geringe Chancen auf Bildung und Beruf sowie extreme Armut im Heimatland.

Zur Unterstützung der bulgarischen Zuwanderer hat die AWO Bremen das Projekt „ChancenRaum“ ins Leben gerufen. Ziel ist die Verbesserung der Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahre, die aus Bulgarien nach Bremen zugewandert sind.

Zu der Zielgruppe des Projektes gehören:

• Kinder, die mit ihren Eltern in schlimmen Wohnverhältnissen und/oder in überfüllten Wohnungen leben, in welchen das Kindeswohl gefährdet ist

• Schulkinder, die bereits eingeschult sind, keine Unterstützung von ihren Eltern erhalten und die deutsche Sprache nicht sprechen

• Junge Mädchen, die keinen Beruf und/oder keine Ausbildung haben

Die oftmals aus bildungsfernen Familien stammenden Kinder und Jugendlichen haben es zumeist schwer, sich in der Schule oder auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren - „ChancenRaum“ bietet ihnen hier die nötige Unterstützung. Von der Hilfestellung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen über die besondere Unterstützung junger Mädchen und Frauen bis hin zur Aufklärung im Kontext des Arbeitsrechtes bietet das Projekt ein breit gefächertes Hilfsangebot. Dabei ist die Elternarbeit ein Schwerpunkt und ein Faktor, der für das Gelingen des Projektes äußerst wichtig ist. Hilfe bei der Wohnungssuche, Beratung zu sozialen Leistungen, Motivation zur Bildung und Informationsvermittlung zum Schulsystem sind nur einige der Maßnahmen, die ergriffen werden.

Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt „ChancenRaum“ ist auf drei Jahre befristet. Neben der Projektleitung sind zwei bulgarisch und türkisch sprechende Projektmitarbeiterinnen für das Projekt zuständig.

Kontakt zum Projektteam:

Neriman Ilyazova, Telefon 0157–50 47 27 02, n.ilyazova, na’ – Nachbarschaftshaus Helene Kaisen, Beim Ohlenhof 10, 28239 Bremen

Projektleitung: Lucyna Bogacki, 0421-79 02 43, l.bogacki