"Uni der 3. Generation" startet ins Sommersemester 2024

Schirmherr der U3G Prof. Dr. Rudolf Hickel

Lernen ohne Leistungsdruck

Nach sechsmonatiger Elternzeit-Pause ist das Bildungsprojekt der AWO Bremen, die „Uni der 3. Generation“, zurück und startet mit gewohnt umfangreichem Programm ins Sommersemester 2024. Das deutschlandweit einmalige Modellprojekt der AWO Bremen bietet wieder viele informative Vorträge, spannende Exkursionen und Kurse für Menschen in der nachberuflichen Lebensphase.

Den Auftakt des Sommersemesters bestreitet der Publizist und Journalist Albrecht von Lucke mit einem hochaktuellen Thema: „Putin, Höcke, Trump und der neue Faschismus: Wie wehrhaft ist die Demokratie?“ lautet der Titel seines Vortrags am 9.4.2024 im Wall-Saal der Stadtbibliothek. Einen politischen Schwerpunkt angesichts der bevorstehenden Europawahlen im Juni bilden außerdem mehrere Veranstaltungen zum Thema Europa: Am 6.5. fragt der Bremer Sozialwissenschaftler Rolf Prigge „Europäische Union – Quo Vadis 2024“ und am 24.5. geht es im EuropaPunktBremen um die bevorstehenden Wahlen selbst – und was dabei auf dem Spiel steht.
Einen aktuellen Bezug hat auch der Vortrag des Schirmherren der „Uni der 3. Generation“, des Bremer Wirtschaftswissenschaftlers Rudolf Hickel. Am 22.5. referiert er über die Schuldenbremse und hinterfragt kritisch die Gründe für deren Einführung.

Auch kulturell hat das Programm einiges zu bieten: Von Vorträgen zu Kunst  (z.B. über Frida Kahlo) über Literatur (z.B. über Martin Walser) bis hin zu klassischer Musik (z.B. ein Kurs über Beethovens 7. Sinfonie) – Kulturinteressierte werden mit Sicherheit fündig und können sich auf viele Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet freuen. Dabei sind auch Führungen mit der Schauspielerin Christine Renken zur Bremer Theater-Landschaft und Bildervorträge zur Entwicklung der Fotografie.

In der beliebten Rubrik „Bremer Einblicke“ gibt es ebenfalls zahlreiche Führungen – so etwa durch die Grillenfarm „EntoSus“, die sich auf die Züchtung und Verarbeitung von Insekten zum Verzehr spezialisiert hat. Bei der Führung „Mythos Osterdeich“ wird die 125-jährige Geschichte von Werder Bremen beleuchtet und in Huchting werden bei mehreren Führungen im Mai und Juni „Gartenoasen in der Stadt“ erblühen.

In der Rubrik „Wissenschaft und Technik“ wird in zwei Vorträgen im Begegnungszentrum Huchting unser Gehirn analysiert. Was es so besonders macht und was es stark macht, will der Neurobiologe Jochen Deitmer klären. Dem Thema „Kultur und Sexualität in der Altsteinzeit“ können Interessierte sich bei drei Vorträgen in der Vahr widmen. Ein Schwerpunkt des Sommersemesters ist erneut die Kooperation mit dem AWO-Projekt „Der rote Faden für den Ruhestand“, einem Orientierungsangebot für die nachberufliche Lebensphase.

Wissensdurstige, die ganz ohne Leistungsdruck und in anregender Atmosphäre ihre Interessen vertiefen oder neu entdecken möchten, können das umfangreiche Programm im Sommersemester nutzen. Die meisten dieser Veranstaltungen sind kostenlos und einige können auch im Internet verfolgt werden. Da die Platzzahl bei vielen Veranstaltungen begrenzt ist, werden die Plätze (bei mehr Anmeldungen) durch ein Zufallsprinzip vergeben.

Die „Universität der 3. Generation“ ist ein Bildungsprojekt der AWO Bremen für Menschen in der nachberuflichen Lebensphase. Gefördert wird sie vom AWO Kreisverband Hansestadt Bremen e.V., dem Verein Aktive Menschen Bremen e.V. (AMeB) und der Deutschen Postcode Lotterie. Das Sommersemester-Programm der U3G liegt ab dem 15.2. öffentlich aus (in der Stadtbibliothek und AWO-Geschäftsstelle), steht hier zum Download bereit und wird auf Wunsch zugeschickt. Ehrenamtliche Dozierende und Förderer sind der U3G jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt: Bruno Steinmann, Projektleitung U3G, Tel. 0421/79 02 -57, schreiben Sie uns